JHV 2014 – eigener Artikel
“Spirit of Music” – Mittwoch, den 19. März 2014 – 20.00 bis 22.00 Uhr
Die JHV stand diesmal unter dem Motto – “Veränderung, Erneuerung und von alten Gewohnheiten loslassen”. “Wir gehen nunmehr in unser 8tes Jahr der Gospelreise” und das inzwischen mit 58 aktiven Mitgliedern, “da kann man ja mal was anderes, sogar mal was “verrücktes” machen”, so der Vorsitzende Wolfgang Thöne in seinem Eingangsstatement. Im vergangenem Jahr hatte der Chor bereits eine wesentliche Veränderung und Erneuerung mit der Anschaffung der neuen, attraktiven Chorkleidung umgesetzt. Nicht nur sehr zur Freude der Mitglieder, sondern auch beim Publikum ist das ansprechende “Lila-Outfit” bei unseren Konzerten Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres auf sehr positive Resonanz gestoßen.
In das Thema des Abends führte dann Chorleiter Andreas Lenniger durch einen lustigen und inhaltsreichen Kurzfilm “who moved my cheese” ein. “Unser Wunsch ist es soweit wie möglich jeden in die Gestaltung neuer Projekte einzubinden, dadurch einfach neues auszuprobieren, Veränderung umzusetzen und Selbstgefälligkeit zu vermeiden, so auch z.B. durch Veränderungen in der Wiederwahl von bisherigen Verantwortlichen”, so Lenniger.
Und das blieb nicht folgenlos, denn auf Vorschlag von Wolfgang Thöne verständigte man sich während der JHV dann auf einen neuen Wahlmodus, auf die “geheime” Wahl. Die Mitglieder konnten so “einzeln und geheim” selbst Wahlvorschläge für die verschiedenen Posten abgeben. Somit war keiner mehr abhängig von den Kandidatenvorschlägen des Leitungsteams. “Endlich mal die obsoleten und typischen Vereinswahlen loslassen, die Wahlvorschläge des Vorstands werden zumeist eh zu 100% bestätigt, und das war´s dann”, so Thöne. So wurde eine Vertrauenswahl durchgeführt an deren Ende ein authentisches “Stimmungsbarometer” ablesbar war und zudem endlich mal viel mehr Vorschläge und Namen im Raum standen als jemals zuvor. Eine sehr gute Voraussetzung für Erneuerungen in der Zukunft. Ganz neu besetzt werden konnte die Stelle “Kommunikation” mit Cornelia Tack aus Lippstadt. Vertrauensvoll bestätigt wurden Beate Fink als “Kassenbeauftragte” und Wolfgang Thöne als “Vorsitzender des Leitungsteams”, beide aus Anröchte, sowie die Neubesetzung durch Daniela Dickhut aus Steinhausen, zukünftig verantwortlich für die Dekoration und Gestaltung der “Events” des Chores.
Dem formalen Aspekten laut Satzung wurde aber ebenso genüge getan. Zum Protokollführer wurde Winfried Herting wiedergewählt und der wichtige Kassenbericht des Chores, erstellt von Beate Fink, wurde vom Leitungsteam “absolut ordnungsgemäß und gewissenhaft deklariert”, so Kassenprüferin Kerstin Wienecke. Gaby Göppert wurde für 2 Jahre neben Claudia Brinkhoff neu zur Kassenprüferin gewählt. Bemerkenswert waren in diesem Jahr insbesondere die Ergebnisse der Spendenhöhe. Der Gospelchor Anröchte hat es geschafft durch seine Auftritte und Konzerte ca. 7000,-€ für rein karitative Spendenzwecke zur Verfügung zu stellen. Ein einmaliges Erlebnis dabei waren insbesondere die drei tollen Konzerte “Gospel meets Brass”, die allein einen Anteil von 4500,-€ an Spende für die Aktion “Gospel für eine gerechtere Welt” ausmachten. Die weiteren Detailspenden werden aber noch nach der persönlichen Übergabe an die Empfänger öffentlich bekannt gegeben.
Ganz dem Thema “Erneuerung, von alten Gewohnheiten loslassen” folgend, wird der Chor eine vollkommen neue Idee in Anröchte umsetzen. Ein sogenanntes “Gospelfenster”, welches sich einmal im Quartal öffnet. Es soll allen Besuchern in Anröchte ermöglichen, interaktiv und aktionsreich “ganz neue Wege zum christlichen Glauben” zu entdecken. D.h. im Mittelpunkt wird diesmal nicht der Gesang des Chores stehen, aber lassen Sie sich überraschen! Das erste Gospelfenster findet am Freitag, den 04.04.2014 in der Pankratiuskirche statt. Die Uhrzeit ist schon fast wie das Motto – “Verrückt”. Wir beginnen um 19.19 Uhr und es endet um 20.20 Uhr, es wird bestimmt ein toller Abend für jeden der kommen mag.
Patriot Artikel vom 28.03.2014
Schreibe einen Kommentar